Die Ruhtal-Radweg-Ranger der Neuen Arbeit Arnsberg g GmbH bieten ab März 2012 neben ihrem Angebot werktags an den Wochenenden eine Service-Station an. Diese dient dazu, Radtouristen Notfall-Pannenhilfe zu leisten, damit diese so schnell wie möglich wieder unbeschwert die Stadt erkunden können. Für die Arnsberger Fachhändler stellt dieser Service keinerlei Konkurrenz dar, da diese ein solches Angebot am Wochenende nicht bieten können. Zudem werden auf dem Betriebshof der NAA vornehmlich kleinere Reparaturen durchgeführt. Sollten größere Schäden vorliegen, wird weiterhin der Fachhandel die Instandsetzung übernehmen.
Bereits im Februar 2011 wurde die Idee der Service-Rad-Station durch Informationen und Hinweise der hiesigen Gastronomie und Hotellerie geboren. Ein kleiner Arbeitskreis um Uwe Schmidtke sowie Klaus Willmes entwickelte Möglichkeiten der Umsetzung sowie eine Rentabilitätsberechnung und wendete sich im Anschluss an die Geschäftsführung sowie den Vorstand der Neuen Arbeit Arnsberg. Mit im Boot ist ebenfalls der Arnsberger Verkehrsverein, da die Radtouristen für Arnsberg ein großes, touristisches Potenzial darstellen.
Neben den kleinen Reparaturen können die Gäste eine Radwäsche bekommen, Ersatzteile und Zubehör erwerben oder die Akkus ihrer E-Bikes gegen eine kleine Aufwandsentschädigung aufladen. Aufbewahrungsmöglichkeiten für Räder, Ausrüstung etc. runden das Angebot ab.
Die Radstation ist bis Ende Oktober samstags und sonntags jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.45 Uhr geöffnet und soll in der Saison 2012 nach den nun gesammelten ersten Erfahrungswerten zwischen März und Oktober richtig durchstarten.
Unseren Service erreichen Sie unter den Rufnummern:
0151 10985821